Am Abend des 9. April 1970 wurde die DGKK am Rande der Arbeitssitzung des Ausschusses „Kristallisation“ der Verfahrenstechnischen Gesellschaft im VDI durch insgesamt 14 Mitglieder gegründet.
Im Juli 1970 wurde die Gesellschaft als gemeinnütziger Verein eingetragen und am 15. Oktober 1970 fand die erste Mitgliederversammlung in München statt.

In der DDR wurde bereits 1963 die Untergruppe „Kristallzüchtung“ in der Akademie der Wissenschaften gegründet. Später wurde Arbeitsgruppe „Kristallisation“ in der 1965 gegründeten
„Vereinigung für Kristallographie (VfK)“ gebildet.

1990 fand die erste deutsche Kristallzüchtungstagung nach dem Mauerfall statt. Eine große Anzahl von Wissenschaftlern aus der DDR besuchte die Tagung in Frankfurt (Main).
Bis zur nächsten Konferenz 1991 in Gießen waren viele von ihnen der DGKK beigetreten. Die DGKK wurde die Vertretung aller mit Kristallzüchtung Beschäftigter in ganz Deutschland.

Eine ausführliche Darlegung der Geschichte der Kristallzüchtung in beiden deutschen Staaten und nach der Vereinigung findet sich im Mitteilungsblatt 100 sowie in einem Artikel vom Sonderband bei Crystal Research & Technology.

Zum 50-jährigem Bestehen der DGKK fand die DKT wieder in München statt (DKT2020).
Die Beiträge spiegeln die ganze Bandbreite der Aktivitäten in diesem Gebiet in Deutschland wider.
Der Abstractband ist hier herunterladbar  (Part I, Part II, Part III, im Ganzen (20 MB)).

Ausserdem ist zum Jubiläum ist ein Sonderband bei Crystal Research & Technology erschienen.